Schulisches Medienkonzept
Die KGS entwickelt ein schulisches Medienkonzept, welches Lernen mit digitalen Medien als Schlüsselkompetenz für das 21. Jahrhundert begreift und sich hinsichtlich einer digitalen Aufgabenkultur am SAMR-Modell orientiert.
Umsetzung in iPad-Klassen
Bestandteil des Medienkonzeptes ist eine standardisierte und verlässliche digitale Infrastruktur. Dazu gehören auch die Endgeräte, welche die Schüler für unterrichtliche Zwecke benutzen werden. Die jetzigen Gymnasialklassen der Jahrgänge 8 bis 11 sind bereits elternfinanzierte iPad-Klassen. Eine App ersetzt in diesen Klassen bespielweise den im Gymnasialteil ab Klassenstufe 9 obligatorischen CAS-Taschenrechner.
Zurzeit evaluieren wir, welche Klassen im kommenden Schuljahr ebenfalls iPad-Klassen werden können. Perspektivisch wollen wir eine 1:1 Ausstattung der Schüler mit iPads ab der Klassenstufe 7 erreichen. Tiefgreifendere Informationen zum Einsatz von iPads im Bildungsbereich können Sie dem folgenden Infoblatt entnehmen.
Medienkompetenz im 21. Jahrhundert
Seit dem Schuljahr 2021/22 führen wir in den Klassenstufen 5 und 6 halbjährlich im Wechsel mit Technischem Werken den Kurs Medien & Kommunikation durch. In diesem bahnen wir die notwendigen Kompetenzen für den Einsatz von iPads im Unterricht an und vertiefen den Umgang mit der Thüringer Schulcloud als Lernmanagementsystem. Vertiefend kann der Kurs auch als Wahlpflichtfach ab Klasse 9 belegt werden. Im Schuljahr 2023/24 haben wir den Kurs Medien & Kommunikation auch in der Klassenstufe 7 unterrichtet. Laut neuer Schulordnung wird der Kurs künftig in den regulären und verpflichtende Fächerkanon als Fach „Medienbildung und Informatik“ überführt.