„M+2“ – was zunächst nach einer mathematischen Formel klingen mag, beschreibt in Wahrheit eines der zentralen Ziele der EU-Sprachenpolitik: Jeder europäische Bürger sollte zusätzlich zu seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrschen.
Auch wir möchten unseren Schülern die enorme Bedeutsamkeit von Sprachen als Schlüssel zu anderen Menschen und Kulturen näher bringen und die Freude am Lernen neuer Sprachen vermitteln. Neben dem Englischen können an der KGS als zweite Fremdsprachen ab Klasse 6 Französisch sowie am Gymnasium Spanisch gelernt werden. Im Wahlpflichtbereich des Gymnasiums besteht zudem die Möglichkeit, Latein als spätbeginnende Fremdsprache zu lernen und in der Oberstufe fortzuführen.
Um die Fremdsprachen möglichst authentisch und lebensnah zu vermitteln, stehen außerhalb des Klassenzimmers weitere Angebote und Initiativen auf dem Programm: Neben Theater- und Kinobesuchen, der traditionellen Fahrt aller neunten Klassen nach England sowie der regelmäßigen und erfolgreichen Teilnahme am Stadtwettbewerb und Bundesfremdsprachenwettbewerb im Fachbereich Englisch bemühen wir uns aktuell um den Auf- und Ausbau verschiedener Kooperationsprojekte mit Partnerschulen im französisch- und spanischsprachigen Ausland. Darüber hinaus sind wir Gastschule für ausländische Fremdsprachenassistenzkräfte, die den Unterricht bereichern, indem sie die sprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse der Schüler in ihrer Muttersprache fördern.