„Chemie ist das, was knallt, kracht und stinkt“ – heißt es oft! Doch ist es noch vielmehr, denn auch im Alltag begegnen uns Aussagen wie: „pH-hautneutral“ – „nicht mit sauren Reinigungsmitteln verwenden“ oder „von offenem Feuer fernhalten“ – Was verbirgt sich dahinter?
Chemie.
Warum? Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen, ihren Eigenschaften und ihren Umwandlungen.
Die Chemielehrerinnen und -lehrer der KGS integrieren diese Alltagsbezüge in einen abwechslungsreichen Chemieunterricht. Ab der Klasse 7 werden die Schüler*innen mithilfe verschiedenster Lebensweltbezüge mit der Chemie in Kontakt gebracht. Das Experimentieren spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die Schüler*innen stellen sich den Herausforderung des Faches auch in den Kursen der Oberstufe, die sowohl im grundlegenden als auch im erhöhten Anforderungsbereich angeboten werden.
Auch bieten wir unseren Schülern*innen stets die Möglichkeit an verschiedensten Wettbewerben, wie dem Experimentierwettbewerb „Chemkids“ (Kl. 5-8) und dem Wettbewerb „Chemie, die stimmt“ (Kl.8-10) mitzumachen, ihr chemisches Wissen weiterzuentwickeln bzw. ihr Wissen unter Beweis zu stellen.